Der Zodiac Sea Wolf ist einer meiner liebsten relativ preiswerten Vintage-Taucher unter dem Radar. Wie alle Vintage-Stücke hat es jedoch seine Eigenheiten. Diese jüngste Restaurierung illustriert sehr gut viele der internen Probleme, die man beim Tauchen in der Höhle des Sea Wolf ertragen kann. Es ist auch ein großartiges Beispiel für ein schnell wachsendes Teileproblem in der Vintage-Uhrenwelt.

Diese Uhr kam zu mir mit dem Fall zurück, eine geschmolzene Dichtung und ein sehr, sehr allgemeines Problem mit diesen Kalibern: ein loses versetztes Kanonenritzel.
Eine geschmolzene Dichtung ist nicht das Schwierigste oder das Schlimmste. Es ist nur ein chaotischer Prozess. Darüber hinaus ist es ein Prozess, der bei ordnungsgemäßer Ausführung keine Tools oder Objekte enthalten sollte, die den Fall zerkratzen könnten. Allzu oft habe ich Schraubendreher Kratzer gesehen, wenn Leute der Versuchung nachgegeben haben, dieses Gunk zu entfernen, und während sie vielleicht erfolgreich waren, haben sie auch die Uhr beschädigt. Ich benutze eine Kombination aus Pegwood, Tupfer, Mark und einem speziellen Wischtuch, das normalerweise in Reinräumen verwendet wird; Es ist langsamer, aber es besteht kein Risiko von Schäden. Wie Sie unten sehen können, kann das Reinigen einer Dichtung ein wenig Ellenbogenfett und Wegwerfartikel erfordern.





Für die meisten von uns klingt der Begriff "offset canon pinion" wie ein Durcheinander scheinbar unzusammenhängender Wörter, aber für einen Zodiac-Sammler ist es ein allzu vertrauter und gefürchteter Teil in ihrer Uhr. Es verursacht ein völlig lästiges Problem, und schlimmer noch, es ist ein lang veralteter und nicht mehr produzierter Teil. Während anständige Sea Wolfs im Bereich von $ 200 bis $ 300 gekauft werden können, wird eine Offset-Kanone Ritzel Sie über $ 80 bei eBay laufen, wenn es verfügbar ist.

Dies ist kein ausschließliches Problem für Sea Wolf oder Vintage Zodiacs. Die Bewegung, die diese Uhr antreibt, war eigentlich eine gemeinsame Entwicklung zwischen Doxa, Eberhard, Favre-Leuba, Girard-Perregaux und Zodiac. Ein berühmtes Beispiel für eine Uhr, die dieses Uhrwerk verwendet, ist der sehr seltene Girard-Perregaux Observatory Chronometer.

Um das Offset-Kanonenritzel zu erklären, ist es nur sinnvoll, zuerst allgemein ein Kanonenritzel zu erklären. Die einfachste Art, an ein Kanonenritzel zu denken, besteht darin, auf Ihre Uhr zu schauen und zu wissen, dass das Ding, an dem Ihre winzige Hand befestigt ist, wahrscheinlich das Kanonenritzel ist. Es überträgt Energie vom Zahnradzug auf die Zifferblattseite, wo diese Energie verwendet werden kann, um Zeit anzuzeigen, einen Datumsmechanismus anzutreiben usw. Am häufigsten ist das Kanonenritzel an dem zentralen Rad befestigt , das sich typischerweise einmal pro Stunde dreht. Das Kanonenritzel wird tatsächlich durch Reibung an der Achse des Mittelrads gehalten. Wenn Sie jemals eine Situation erlebt haben, in der sich die Zeiger Ihrer Uhr zu leicht und locker anfühlen, besteht die Möglichkeit, dass die Reibung zwischen dem mittleren Radstand und dem Kanonenritzel zu gering ist. Dieser Reibungsverlust in diesen Zodiacs ist im Laufe der Zeit nahezu sicher, und wenn dies geschieht, bewirkt dies, dass die Uhr perfekt tickt und der Sekundenzeiger so vorrückt, wie er sollte - aber die Minuten- und Stundenzeiger bleiben bewegungslos.


In normalen Uhren ist diese Einstellung sehr einfach. Das Kanonenritzel wird leicht entfernt und sanft eingerückt, um die Reibung zu erhöhen. Beim Zodiac und ähnlichen Kalibern ist das Kanonenritzel nicht nur viel, viel kleiner als die meisten, sondern es ist auch direkt an einem Rad befestigt. In einer typischen Bewegung befindet sich die Hauptplatte zwischen dem Kanonenritzel und dem Mittelrad (das Kanonenritzel ist auf der Zifferblattseite und das Mittelrad auf der anderen Seite), was eine stabile Oberfläche für die Hebelwirkung beim Herausspringen des Kanonenritzels ermöglicht Zentrierscheibe. Die Zodiac-Anordnung erfordert einen sehr delikaten und mühsamen Entfernungsvorgang. Nach seiner Entfernung muss es wegen seiner Größe in einen ähnlich heiklen Prozess eingerückt und dann wieder eingebaut werden (während die meisten Uhrmacher nicht gerne Fehler zugeben, die viele von uns gemacht haben, ist dieses kleine Ritzel auf was fast schlimmer ist als das Gefühl, einen Teil zu verlieren). Nach der Fertigstellung und dem Zusammenbau ist es im Allgemeinen klug, den so genannten "Minutentest" durchzuführen. Bevor ich das Wählrad aufsetze, setze ich einfach den Minutenzeiger und lasse die Uhr laufen, stelle sicher, dass der Zeiger richtig vorgeht, bevor der Wählschalter und Hände an.
Wie vermeiden Sie diesen unvermeidlichen Reibungsverlust? Es gibt einige Theorien. Die üblichste ist, deinen Sea Wolf nur durch Vorrücken der Hände im Uhrzeigersinn einzustellen. Ich habe diesen nützlichen Rat gefunden, aber der wichtigste Ratschlag, den ich geben kann, ist sicherzustellen, dass, wenn Sie dieses Problem erfahren, Sie Ihre Uhr einem Uhrmacher anvertrauen, der viel Erfahrung mit diesem und ähnlichen Kalibern hat .

Nachdem dieses Problem gelöst war, war es Zeit, zur zweiten Kuriosität dieses Tierkreises zu kommen. Während das Unternehmen mehrere verschiedene Varianten dieses Kalibers produzierte, haben die 72B und andere in der Familie mit dem Suffix B eine Schnellfunktion. Normalerweise würde ich das Schnellset lieben, besonders bei einem Kaliber, das empfindlich auf übermäßige Bewegung der Hände reagiert. Bei der Sea Wolf hingegen musste der Schaft leicht aus dem Gehäuse herausragen. Aus diesem Grund wurden viele dieser Vorbauten sowohl für die Ästhetik als auch (nach Ansicht eines Experten) imprägniert, wodurch die Funktion der Schnelleinstellung nicht funktioniert. Normalerweise wäre das kein großes Problem. Du würdest einfach einen neuen Vorbau bekommen und ihn zurechtschneiden. Der 72B Stamm ist jedoch fast unmöglich zu finden, da er lange nicht mehr produziert wird und nur für einen sehr kurzen Zeitraum hergestellt wurde. Dies bringt mich zu einer wachsenden Sorge in der Uhrenwelt: Teile.
Vintage Teile werden einfach nicht mehr hergestellt. Die Bestände schwinden und es gibt keinen Nachschub mehr. Im Laufe der Zeit wird das nicht besser werden und das Reparieren dieser Vintage-Stücke wird immer schwieriger werden. Dies sollte ein echtes Problem bei der Entscheidung sein, welche Vintage-Uhr zu kaufen, vor allem, wenn Sie es in unbedienten, nicht funktionierenden oder "wie es ist" Zustand kaufen. Für Zodiacs (vorläufig) gibt es glücklicherweise eine Lösung, wenn auch in Form einer Art Monopol. Ein Uhrmacher namens Ron Gordon (und sein Vater vor ihm) hatte genug Voraussicht, um einen riesigen Bestand an Zodiac-Oldtimer-Teilen aufzukaufen, was ihn zum einzigen Uhrmacher machte, der sowohl Teile warten als auch verschlissene Teile ersetzen konnte echte NOS Teile.

Nach einigem Suchen konnte ich den benötigten Vorbau bekommen und diese Uhr wieder in die Blüte bringen. In all meiner Zeit, die ich gesammelt und gewartet habe, bin ich noch nie auf ein so sauberes Zifferblatt und Zeiger gestoßen. Sie waren absolut perfekt und ein neuer Kristall brachte sie zurück. Voll funktionsfähig und auf seiner ursprünglichen Band, ist dies wirklich atemberaubend und selten Vintage Sea Wolf, die wirklich meine Liebe für diese Stücke neu entfachte, und für eine kleine Weile zumindest, ließ mich die Exzentrizitäten dieser Kaliber vergessen.

Bitte sehen
replica uhr oder
Replica IWC